4 Tipps für das Führungskräfte-Casting

Hier kommen 4 Tipps für das Führungskräfte-Casting

  1. Rampenlicht

Spätestens dann, wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, stehen Sie,  wie in den 1970er Jahren bei  Ilja Richters Fernsehsendung „disco“ mit „Licht aus – Spot an“,  im Rampenlicht. Die ganze Aufmerksamkeit ist  auf Sie gerichtet.

Ende Januar 2020 war ich glücklicherweise bei dem Konzert von der Sängerin Freya Ridings, in der LiveMusic-Hall  in Köln. Eine Newcomerin aus England mit einem tollen Auftritt, einzigartiger Stimme und einer super Performance am Klavier und Gitarre.  In dem eindrucksvollen und gemütlichen Saal  begeisterte sie die Fangemeinschaft mit ihrer Combo und   emotionalen Liedern, mit den Themen Zweifel, Reue und Verletzlichkeit. Die Atmosphäre erinnerte mich an Familienunternehmen, wobei es sehr stimmungsvoll war und ich mich wie zu Hause fühlte.
Der eine oder andere bekam eine Gänsehaut mit der Erfahrung, dass zu diesem Zeitpunkt alles passte – Bandleader Freya war im sogenannten Flow  und zog ihre Zuhörerschaft in den Bann, dabei verging  die Zeit wie im Fluge. Beim Blog  schreiben höre ich  gerade das Lied „Castles“ von Freya Ridings und es hilft mir gedanklich dabei, weitere Inspirationen zu dem Kandidaten-Schloss zu sammeln.

  1. Von der Schokoladenseite präsentieren

Auch wenn Sie sich in Ihrem „Schloss“   auf einen Termin vorbereiten, wissen wir, dass die ersten 2 Sekunden entscheidend sind, ob bei einem Videopitch oder vor-Ort-Gespräch. Der erste Eindruck zählt und diese Chance haben wir meistens nur einmal bei einem Unternehmen. Musiker und Künstler bereiten sich ebenfalls mehrere Wochen  auf ihren großen Auftritt vor, bevor Sie durch die Lande ziehen und ihr Repertoire  zum Besten geben. Wir empfehlen Kandidaten ebenfalls  ihren  „Auftritt“ zu üben, um so bei dem zukünftigen Arbeitgeber noch besser zu punkten. Entwickeln Sie für sich  stichpunktartig  einen Leitfaden mit der Frage was einem wichtig ist und unbedingt gesagt werden sollte. Mutig und ohne Angst sollten Sie sich  authentisch zeigen. Bekanntlich wissen wir,  dass noch  kein Meister vom Himmel gefallen ist.
Ein Videopitch setzt sich aus vielen Facetten zusammen, die jedoch nach einer  Übungsphase freisprechend  aneinander gereiht werden können. Bei HiddenCandidates kann das V90-Video so oft aufgenommen werden wie es einem lieb ist, bei Gefallen erst abgespeichert und dann finalisiert werden. Jedoch sollte Ihr „Schokoladenseiten-Auftritt“ nicht zu perfekt sein, sondern einfach Ihre Persönlichkeit zeigen.

  1. Tipps für die Durchführung von Video Interviews von Cammio

Alina, Client Success Managerin von Cammio empfiehlt  das Video Interview als so normal wie möglich anzusehen. In erster Linie geht es nicht darum, ein perfektes Video, ohne Versprecher zu sehen, sondern dem Recruiter eine Chance zu geben, den Bewerbenden persönlich kennenzulernen. Daher ist es zwar wichtig, sich etwas vorzubereiten, aber anschließend im Interview sollte man so natürlich und authentisch wie möglich zu sein.

Wenn man genauer darüber nachdenkt, ist ein Video Interview sogar einfacher als ein persönliches Gespräch:

  • Kleiderwahl

Idealerweise hat sich das Unternehmen oder die Plattform (z.B. HiddenCandidates) im Vorfeld bereits per Video vorgestellt. Dadurch bekommt man bereits einen ersten Eindruck und kann auch anhand der Kleiderwahl Rückschlüsse ziehen. Alina empfiehlt sich für ein Video Interview ähnlich zu kleiden, wie zu einem persönlichen Gespräch – auf Schuhe darf natürlich verzichtet werden 😉

  • Ort & Zeit

Zeitversetzte Video Interviews geben die Möglichkeit ort- und zeitunabhängig zu sein. Bewerbende haben so keine Schwierigkeiten einen passenden Zeitpunkt zu finden und können zudem an einem ruhigen Ort ihrer Wahl das Interview durchführen. Natürlich sollte man nicht vergessen, dass es sich um eine Video-Aufnahme handelt, also sollte alles was im Hintergrund nicht gesehen werden darf, versteckt werden.

  • Vorbereitung

Bei den meisten Interviews hat man unlimitierte Vorbereitungszeit, sodass man selbst bestimmen kann, wann die Video-Aufnahme startet.

Weitere wichtige Informationen findet man in den Interview-Details. Diese verraten, wie viele Fragen gestellt werden, wie lange die Antwortzeit ist und wie viele Aufnahmeversuche eingeräumt werden.

  • Probieren geht über studieren

Ein Patentrezept für das perfekte Video Interview gibt es nicht – außer EINFACH PROBIEREN:

  • Vorstellungsgespräch-Outfit anziehen
  • Ruhigen Ort suchen
  • Laptop oder Smartphone – Mikrofon und Kamera (intern oder extern) zur Hand
  • Eine Testrunde durchführen
  • LOS GEHT’s: authentisch & spontan
  • – und nicht vergessen: LÄCHELN
  1. Botschaften „auflösender“ und schneller mit Videos

Nicht nur dass wir CO2 sparen, sondern der Auftritt kann auch geübt werden  und es verhilft zu einer  routinierten Vorgehensweise, die Sie  glanzvoll ins Rampenlicht stellt. Darüber hinaus lassen sich durch die zeitversetzten Hidden-Candidates-Interviews (V360) noch weitere wertvolle Antworten aufzeichnen, um  ein rundes
360° Grad-Bild abzugeben.

Ist die Reise von Hamburg nach München immer noch eine Qual auf der Autobahn oder alle öffentlichen Verkehrsmittel versagen aufgrund eines Sturmtiefs  wie „Sabine“, so kann für das Erstgespräch alternativ ein Online-Live-Interview vereinbart werden, ohne großen Terminvorlauf. Es ergibt sich eine Zeitersparnis auf beiden Seiten  mit der Möglichkeit, dieses digital abzuspeichern und mit einem Turbogang sich zu einigen und den Vertrag schnellstmöglich abzuschließen. Ohne Umschweife kann dann mit der neuen Job-Herausforderung begonnen werden.

Und wenn Sie noch keinen Videopitch (V90) aufgenommen haben, dann gehen Sie ihre Punkte noch einmal mental durch und vermitteln ihrem Gegenüber das Gefühl einer Gänsehaut, so dass Sie der ausgewählte Kandidat werden und Ihren neuen Traumjob finden. Licht aus –  Spot an   auf HiddenCandidates.

Registrieren Sie sich noch heute bei HiddenCandidates.

Und wenn es Fragen gibt, steht das Team von HiddenCandidates jederzeit zur Verfügung.

Nach oben