Buchvorstellung – Personal Branding durch Fokussierung

SIND SIE ES WIRKLICH ?

Buchvorstellung:

Egal, ob beim Business-Meeting, Networking- oder Offsite-Event – wo einander unbekannte Menschen aufeinandertreffen, lässt sich immer wieder Folgendes beobachten: Auf die Frage: „Wer sind Sie?“ wird stumm lächelnd eine Visitenkarte gezückt und überreicht. Damit ist das Thema erledigt. Das Problem daran? Persönlichkeiten, wie sie heute gebraucht werden, lassen sich nicht auf ein vier mal sechs Zentimeter großes Stück Pappe quetschen. Insbesondere an Führungskräfte oder Unternehmer werden hohe Erwartungen gestellt: Sie haben eine Vorbildwirkung, von ihnen werden Haltung und Performance gefordert. Wer Mitarbeiter motivieren, eigene Standpunkte ausbilden, authentisch Werte vermitteln und zu einer kongruenten Persönlichkeit, einer „Brand“, reifen will, der muss sich auf die Reise zu seinem Kern machen. Wie die zehn Etappen dieser Reise aussehen, zeigt Anke Nienkerke-Springer in ihrem neuen Praxisbuch Personal Branding durch Fokussierung.

Bei den Worten „Personal Branding“ denken viele direkt an die Außenwirkung, an eine Darstellung des Selbst bis hin zur leicht geschönten oder von anderen abgekupferten Inszenierung. Dieses Buch ist anders. Natürlich hat Branding immer auch etwas mit Darstellung zu tun: Image und Kommunikation aufbauen, Reputation managen. Im Zentrum muss aber das „Ich“ stehen und nicht die Erwartungen anderer. Für Nienkerke-Springer ist eine Personal Brand der Status der Einzigartigkeit einer Person, das, was untrennbar zu ihr gehört, basierend auf individuellen Werten und Haltungen. Nur wer sich darauf fokussiert, wird eine klare Position beziehen können. Eine fokussierte Persönlichkeit meistert die größten Change-Vorhaben von einem sicheren Standpunkt aus und reißt dabei andere mit. Durch Fokussierung entsteht Klarheit über die eigene Identität, die Fähigkeit zur Empathie und zur Begeisterung – die persönliche Marke. Essentiell für jeden, der etwas bewegen will.

Nienkerke-Springer zeigt in Personal Branding also nicht, wie man zu einer möglichst glamourösen Ich-Marke wird, sondern wie man seinen Wesenskern identifiziert und dadurch eine Brand erschafft, die den Namen erst verdient. Zehn Schritte leiten den Leser hin zu der Person, die er im besten Fall sein will und seiner Personal Brand Strategy (EPBS©). Vom „Weg zum persönlichen David“ mit einer „wertegetriebenen Kernbotschaft als Leitstern“ und gelingender Kommunikation als Weggefährte findet jeder zurück zu sich. Jedes Kapitel enthält außerdem einen Ausblick darauf, was die nächsten Seiten bieten, eine kurze und knackige Wiederholung am Ende sowie viel Platz für Sofort-Aufgaben, Geistesblitze und Notizen. Immer wieder fordert das Buch den Leser auf, über die eigenen Haltungen nachzudenken: „Inwiefern spielt Courage eine Rolle in Ihrer Haltung zu anderen Menschen? Wie stellen Sie sich ein gelungenes Leben vor?“
Mit diesem Hands-on-Buch hat Anke Nienkerke-Springer ein Must-have für alle Beweger und Entscheider geschaffen, aber auch für jeden, der in immer unsicheren Zeiten authentisch, gefestigt und reflektiert agieren möchte. Lange Reden und erhobene Finger sucht man vergeblich, stattdessen findet man sofort anwendbare Strategien und den eigenen Persönlichkeitskern.

https://www.nienkerke-springer.de/personal-branding-durch-fokussierung.aspx

https://www.gabal-verlag.de/buch/personal-branding-durch-fokussierung/9783869368788

Nach oben