Folge 37 – Die Magie des Konflikts




Dr. Reinhard K. Sprenger ist Führungsexperte und Deutschlands meistgelesener Managementautor. Seine Bücher wurden ausnahmslos Bestseller, haben sich insgesamt 1,8 Millionen Mal verkauft und wurden in viele Sprachen übersetzt. Als Berater ist er für viele DAX-Unternehmen tätig.

Zum Konflikt habe ich Ihnen etwas mitgebracht: einen einfachen Haustürschlüssel.
Ein Schlüssel ist nicht nur einfach ein simpler Gegenstand, er hat auch eine hohe Symbolkraft.  In der Geschichte war er ein mächtiges Sinnbild. Der Schlüssel ist ein Zeichen für Aufgeschlossenheit.
Die Tür öffnet sich nur, wenn der Schlüssel passt.
Wer ist der Schlüssel zum Konflikt. Wer hat die Schlüsselrolle und wie kann das Schloss geöffnet oder geknackt werden?

Weshalb gibt es überhaupt Konflikte?
 
Über diese Fragen möchte ich heute sprechen mit Herrn Dr. Reinhard Sprenger im Podcast: Die Magie des Konflikts

  1. Kann der Konflikt tatsächlich verzaubern?
  2. Was ist die Ursache eines Konflikts und werden die gebraucht?
  3. Weshalb ist Neugierde wichtig?
  4. Wie erkenne ich aufziehende oder “schwelende” Konflikte?
  5. Wann brauche ich Führung?
  6. Warum ist Harmonie im Unternehmen nicht förderlich?
  7. Welche Expertise benötigen Führungskräfte?
  8. Weshalb fällt es Führungskräfte schwer die Konflikte zu lösen?
  9. Warum ist der Konflikt die Lösung?
  10.  Welche Haltung brauchen Führungskräfte?
Nach oben